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Um die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt zu verbessern und somit die Besucher*innenfrequenz zu erhöhen, sollen Anreize in Form von einem analogen und digitalen Gutscheinsystem geschaffen werden. Kund*innen sollen durch diese Maßnahme dazu angeregt werden in der Innenstadt einzukaufen und der Umsatz der Geschäfte in der Innenstadt kurzfristig gesteigert werden. Das Projekt wird durch die CityInitiative umgesetzt.
Seit dem 1. Dezember 2021 bis wird der BreMEHR Shoppinggutscheins verkauft. Bis Ende des Jahres 2023 bekam jede Person, die einen Gutschein im Wert von 100 Euro kaufte 21 Euro geschenkt. Diese Förderung des BreMEHRs lief bis zum 31.12.2023 und ist mittlerweile beendet. Der Gutschein für Bremen und Bremen Nord kann weiterhin über verschiedene lokale Verkaufsstellen erworben werden und auch direkt online unter www.bre-mehr.de.
Arbeitgeber*innen überrascht der Geschenkgutschein mit einem weiteren digitalen Vorteil. Diese können ihren Mitarbeiter*innen mit dem BreMEHR jeden Monat bis zu 50 Euro in Form von Sachzuwendungen steuer- und sozialabgabenfrei und mit einem digitalen Account automatisiert zukommen lassen. Die Arbeitgeber*innengutscheine sind online oder direkt über CS City-Service GmbH erhältlich.
Anfangs konnte der Gutschein nur in der Bremer Innenstadt und im Bremer Norden eingelöst werden, mittlerweile ist dies aber in der ausgewählten Geschäften in der gesamten Stadtgemeinde möglich.
Die Förderung im Rahmen des Zukunftsfonds Innenstadt ist beendet.
Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation
Damit die Bremer Innenstadt wieder mehr Besucher*innen anzieht, sollte die Angebotsvielfalt verbessert und ausgebaut werden. Dafür sollten leerstehende Objekte mit temporären innovativen Konzepten belebt werden. Dies sollte durch einen Pop-Up-Store Wettbwerb erreicht werden. Das Projekt wurde von der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH umgesetzt.
Der Immobilienaufruf für bis zu vier Ladenflächen wurde erfolgreich durchgeführt und drei Ladenflächen in bester Innenstadtlage ausgewählt. Der darauf folgende Wettbewerb für innovative Pop-Up-Store Konzepte ist ebenfalls abgeschlossen und es konnten drei vielversprechende Gewinner*innen-Konzepte ermittelt werden. Das Unternehmen BEAD spezialisierte sich auf Taschen aus recycelten Materalien und bereicherte die Innenstadt in der Knochenhauerstraße. Kunterbunte Kunstdrucke aus nachhaltigen Materialien gab es bei dem britischen Unternehmen Evermade im Katharinenklosterhof. Die Pop-Up-Stores BEAD und Evermade haben mittlerweile die Flächen in der Innenstadt verlassen. Das dritte Gewinnerkonzept Wanted Vintage, ein Second Hand Shop, bleibt auch nach dem Förderzeitraum in der Lloydpassage bestehen.
Das Projekt ist abgeschlossen.
Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa
Die Bremer Innenstadt sollte wieder mehr Besucher*innen anziehen, die Angebotsvielfalt musste dementsprechend verbessert und ausgebaut werden. Dafür sollten leerstehende Objekte mit temporären innovativen Konzepten belebt werden. Dies sollte durch einen gastronomischen Pop-Up-Store Wettbewerb erreicht werden. Das Projekt wurde von der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH umgesetzt.
Vom 05.Oktober bis 02. November 2021 lief der Pop-Up-Store Wettbewerb, bei dem gastronomische Betreiber*innen gesucht wurden, die mit ihrer innovativen Idee in Leerstände in bester Innenstadt-Lage ziehen sollen. Gewonnen haben Sean Moxie und Allan Moelholmmit und ihr Team mit ihrem Konzept eines veganen Restaurants mit frischen, ausgefallenen und regionalen Produkten. Im April 2022 zog das Restaurant "Plantenköökl" im Forum am Wall (Wache 6) ein.
Im Rahmen des Gastro-Wettbewerbs wurde außerdem ein Förderbudget für einen Baukostenzuschuss in
Gesamthöhe von 50.000,00 € bereitgestellt. Auf die Förderung konnten sich alle Teilnehmer*innen des Wettbewerbs (ausgenommen das Gewinner-Konzept) bewerben, sofern sie innerhalb eines bestimmten Zeitraums eine Ladenfläche in der Innenstadt angemietet haben und dort ihr jeweiliges Konzept umgesetzt haben. Eine Teilnehmerin hat den Zuschuss gewährt bekommen und hat ihr skandinavisch inspiriertes Café "Lagom" im Juni 2022 im Schnoor in der Schnoorkrämerei eröffnet. Der gastronomischen Betrieb Plantenköök blieb zwar noch über den Förderzeitraum hinaus bestehen, musste jedoch mittlerweile schließen. Das Lagom ist weiterhin geöffnet.
Das Projekt ist abgeschlossen.
Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa
Um mit immobilienwirtschaftlichen Veränderungen wie sinkenden Mieten und kürzere Vertragslaufzeiten in der Bremer Innenstadt umzugehen, sollte das Gespräch insbesondere mit Immobilieneigentümer*innen gesucht werden, damit gemeinsam eine zukunftsfähige Innenstadt ermöglicht wird. Platz hierfür sollte ein jährliches Veranstaltungsformat bieten. Außerdem sollte das Netzwerk zwischen Eigentümer*innen und Gründer*innen gestärkt werden. Das Projekt wurde von der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH umgesetzt.
Nachdem im September 2021 die Veranstaltung zum Imobilienwirtschaftlicher Dialog erfolgreich stattgefunden hat folgte am 9. Mai 2022 eine weiterer Dialog. Die ursprünglich für den 14. September 2022 geplante Veranstaltung musste leider abgesagt werden. Der Immobilien-Research wird auf Anfrage an Immobilieneigentümer*innen verschickt.
Die Förderung im Rahmen des Zukunftsfonds Innenstadt ist abgeschlossen.
Vom 20. August bis 10. September 2022 sollte das Musikfest in Bremen veranstaltet werden. Einige Programm-Highlights sollten kostenfrei in der Innenstadt stattfinden und sich an alle Musik- und kulturinteressierte Besucher*innen der Bremer Innenstadt richten. Die Bremer City sollte durch die musikalische Bespielung belebt werden und einen Besuch attraktiver machen.
Vom 20. August bis 10. September 2022 fand das 33. Musikfest Bremen an verschiedenen Orten in Bremen
statt. Etablierte Stars und junge Talente bespielten die Stadt musikalisch und brachten ganz
Bremen in Festivalstimmung. Ausgewählte Programm-Highlights in der Bremer Innenstadt waren für die Besucher*innen der Innenstadt kostenfrei. Alle Informationen und das gesamte Programm ist auf der Website des Musikfest Bremen zu finden.
Das Projekt ist abgeschlossen.
Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, Senator für Kultur
Das Glocke Konzerthaus soll modernisiert werden und zu einem Musikzentrum im Herzen der Stadt werden. So soll Bremen auch in Zukunft als touristische und kulturelle Destination wettbewerbsfähig bleiben und die Besucher*innenfrequenz in der Bremer City soll gesteigert werden. Dafür soll im Rahmen des Zukunftsfonds Innenstadt eine Machbarkeitsstudie inklusive Potentialanalyse erstellt werden.
Im Teilnahmewettbewerb für die Durchführung der Machbarkeitsstudie konnte das Beratungsbüro actori GmbH von sich überzeugen. Im Jahr 2023 werden die Ergebnisse der Studie final besprochen, damit ein EU-weiter Architekturwettbewerb eingeleitet werden kann.
Die Förderung im Rahmen des Zukunftsfonds Innenstadt ist abgeschlossen.
Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, Senator für Kultur
Kunst-Lichtinstallationen sollten Licht in die dunkle Jahreszeit und die Bremer Innenstadt bringen. So sollten zum einen einzelne Straßen(züge) hervorgehoben und zum anderen ein stärkeres Sicherheitsgefühl für Besucher*innen der Bremer City geschaffen werden. Die Umsetzung erfolgte durch die CityInitiative.
Vom 1. bis 15. Januar 2023 durften sich Besucher*innen der Innenstadt wieder auf beeindruckende Lichtkunst freuen! Mit dabei waren unter anderem das Rathaus, der Schütting, Am Wall 145, das Landgericht, die alte Landesbank Unser Lieben Frauen Kirche, die Obernstraße 90-98 sowie 2-12, Schnoor 1 oder die Sögestraße 17-19. Täglich zwischen 16:30 und 21:30 Uhr konntet ihr die bunt inszenierten Gebäude bestaunen.
Die tägliche Beleuchtungszeit wurde um eine Stunde reduziert, von sehr aufwendigen Projektionsflächen wurde abgesehen und die Veranstaltung lief über Ökostrom. So konnte etwa 45% an Energie pro Tag im Vergleich zum Vorjahr eingespart werden.
Am 8. Januar wurden die Illuminationen gewechselt, um neue „Lichtblicke“ zu zeigen. Zum Finale der „Lichter der City“ gab es am 14. Januar in Kooperation mit dem Bremer Karneval einen weiteren farbenreichen Höhepunkt.
Das Projekt ist abgeschlossen.
Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau
Im Kontorhaus am Markt soll ein Stadtmusikanten- und Literaturhaus entstehen. Basierend auf dem Märchen der vier Stadtmusikanten soll eine spannende Ausstellung für Bremer*innen und Gäste der Stadt entstehen. Dazu soll das Haus ein Treffpunkt der Bremer Literaturszene werden und Veranstaltungen, Lesungen etc. beherbergen.
Der Zuwendungsbescheid für Machbarkeitsüberprüfungen und Vorplanungen für das Projekt Bremer Stadtmusikanten- und Literaturhaus wurde erteilt.
Der Bremer Senat hat sich außerdem auf den Standort zur Umsetzung verständigt: Das Stadtmusikanten- und Literaturhaus soll im Kontorhaus am Markt realisiert werden. Für das Stadtmusikanten- und Literaturhaus ist unter anderem eine Stadtmusikantenausstellung im Tiefparterre des Gebäudes geplant. Außerdem ist ein Literaturhaus einschließlich Leselounge oder -café geplant. Neben der neuen Touristeninformation ist auch eine Buchhandlung im Kontorhaus vorgesehen. Mit der Eröffnung des Kontorhauses wird laut Vorlage 2024/25 gerechnet.
Die Förderung im Rahmen des Zukunftfonds Innenstadt ist abgeschlossen.
Durch 360-Grad-Aufnahmen einzelner Geschäfte in der Innenstadt sollte Kund*innen ein digitaler Besuch der Geschäfte ermöglicht werden. So sollte im ersten Schritt eine digitale Erreichbarkeit des Einzelhandels geschaffen werden. Daraus resultierend sollte in Kund*innen die Lust geweckt werden, die Geschäfte auch vor Ort aufzusuchen. Geplant war, dass der Einzelhandel sich so stabil gegen Schließungen aufstellt. Die Umsetzung erfolgte durch die CityInitiative.
Zahlreiche Geschäfte aus der Bremer City bieten ihren Kund*innen mit 360-Grad-Aufnahmen einen digitalen Bummel durch ihre Läden an. Nutzende können sich durch die Geschäfte klicken und werden an interaktiven InfoPoints mit weiteführenden Informationen wie dem Link zum Onlineshop versorgt. Um das vielseite Einkauferlebnis in der Haupteinkaufstraße in der Bremer City widerzuspigeln, wurde die gesamte Sögestraße, sowie 16 Geschäfte aufgenommen. Das Ergebnis steht online zur Verfügung: https://www.bid-soegestrasse.de/de/360-tour/.
Das Projekt ist abgeschlossen.
Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau
Um das Wir-Gefühl und den Zusammenhalt unter allen Bremer*innen zu stärken, wurde ein Themenjahr 2022 mit Schwerpunkt in Vegesack geplant. Feierlichkeiten und zahlreiche Events sollten im Rahmen des Themenjahrs stattfinden um Vegesack als wichtigen Veranstaltungsort zu etablieren. Anlass hierfür war der 400. Hafengeburtstag.
Vom 13. bis 15. Mai 2022 fand die große Geburtstagsparty zum 400. Hafengeburtstag in Vegesack unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Andreas Bovenschulte statt. Es fanden zahlreiche kulturelle Angebote mit Highlights wie einem Musik-Wasser-Licht-Spektakel und vielem mehr statt. Es gab eine Website zum Hafengeburstag, auf der weitere Informationen zum Programm bereit gestellt wurden.
Neben den offiziellen Geburtstagsfeierlichkeiten im Mai, erwarteten euch das ganze Jahr über Veranstaltungen und Aktionen am Vegesacker Hafen. So durftet ihr euch unter anderem auf die Kooperationen mit LA STRADA und Lange Nacht der Bremer Museen freuen.
Das Projekt ist abgeschlossen.
Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa
Der Domshof soll auch abseits des Wochenmarkts zu einem ganztägigen Treffpunkt werden. Genuss, Erlebnis und Regionalität sind die Leitgedanken des Projektes, dass dazu führen soll, dass die Aufenthaltqualität gesteigert wird und Besucher*innen sich länger auf dem Domshof aufhalten.
Im Sommer 2022 wurde der größte Platz der Bremer Innenstadt zu einem Ort voller Genuss. Ein Gartenlokal mit offener Küche, eine Bühne, auf der ein umfangreiches Kulturprogramm stattfand und einen Abendmarkt bereicherten den Domshof. Auch im Sommer 2023 fand wieder das Format Open Space auf den Domshof statt. Vom 15. Juni 2023 bis Mitte September bot der Open Space Domshof für drei Monate lang ein buntes Programm mit Konzerten, kulinarischen Highlights, Feierabendmärkten, DJ CLUB Abenden und vielem mehr. Alle Informationen findet ihr unter: www.openspace-domshof.de
Die Förderung im Rahmen des Zukunftsfonds Innenstadt ist abgeschlossen.
Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation
In der Knochenhauerstraße 9 soll mit dem Zwischennutzungskonzept „Kinder-Spielparadies Pöks“ eine kostenlose Kinderbetreuung angeboten werden. Das Projekt wird von der CityInitiative umgesetzt.
Seit dem 02.06.2021 wird die kostenlose Kinderbetreuung Pöks in der Bremer City erfolgreich angeboten. Ursprünglich wurde das Zwischennutzungskonzept aus Mitteln des Aktionsprogramms Innenstadt finanziert. Das Projekt wurde verlängert und zu erst über den Zukunftsfonds Innenstadt und danach über Restart Wirtschaft Innenstadt finanziert. Mit dem Auslaufen des Förderprogramms Restart Wirtschaft Innenstadt Ende 2023 hat nun auch Pöks seine Türen geschlossen.
Bei dem Bundesförderprogramm "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" wird es unter anderem um den klimaresilienten Umbau öffentlicher Räume, die Erschließung neuer Nutzungen und die Aufwertung und Aktivierung bislang untergenutzter Seitenstraßen gehen. Auch Wettbewerbe für neue Einzelhandelskonzepte, Zwischennutzungen, neue innovative Nutzungs- und Betriebsmodelle sowie „Social Pop-Up-Stores“ können im Rahmen des ZIZ weiterentwickelt werden. Das Projektbüro Innenstadt ist zusammen mit weiteren Akteur*innen für die Steuerung des Programms verantwortlich.
Die Bundesfördermittel "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" (ZIZ) für das Modellvorhaben im Bremer Zentrum wurden zugesichert. Damit sind gut 4,4 Millionen Euro Bundesmittel für das Modellvorhaben in Bremens Innenstadt
bewilligt worden. Inklusive einer Kofinanzierung durch die Stadt stehen somit knapp 6,0 Millionen Euro zur Verfügung.
Das Projekt im Rahmen des Zukunftsfonds Innenstadt ist abgeschlossen.
Weitere Informationen zum Förderprogramm Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren findet ihr unter: www.innenstadt-bremen.de/bundesfoerderung-ziz/
Der Senator für Kultur, Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, Die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau
Gerade in den Wintermonaten ist es wichtig, dass der sonst sehr dunkle Abschnitt der Schlachte zwischen Bolero und dem Parktplatz "Am Fangturm" deutlich stärker beleuchtet wird um mehr Sicherheit und Aufenthaltsqualität zu schaffen. Um dieses Ziel zu erreichen sollen die Bäume in dem Abschnitt illuminiert werden. Das Projekt wird von der CityInitiative umgesetzt.
Es wurden bereits sechs Bäume mit Lichterketten umwickelt. Ab der Wintersaison 2023 sollen diese sechs Bäume dann illuminiert werden und die Innenstadt-Schlachte beleuchten. Geplant sind ganze 32.400 neue Lichtpunkte für diesen Schlachteabschnitt.
Die Förderung im Rahmen des Zukunftsfonds Innenstadt ist abgeschlossen.
Viele Innenstadt und innerstädtische Ladenlokale befinden sich in einer Umbruchphase, Faktoren wie die Corona-Pandemie haben diesen Wandel noch verstärkt. Auch in Bremen. Potentielle und interessierte Unternehmen betrachten den Standort Bremen derzeit oftmals abwartend. Um die Vorteile und die positiven Entwicklungen der Bremer Innenstadt aufzuzeigen, aber auch, um ein Meinungsbild einzufangen, sollen relevante Akteur*innen gezielt angesprochen und zu dem Event nach Bremen eingeladen werden.
Nachdem die WFB im Vorfeld ca. 350 Unternehmen angesprochen und dabei ca. 60 fast ausschließlich positive Rückmeldungen erhalten hat, fand die Veranstaltung für Handelsunternehmen in Bremen erfolgreich mit 17 Teilnehmenden am 14. September 2023 statt. Der Veranstaltungstag hat mit einem Vortragsteil begonnen, bei dem die Stadt Bremen, die Bremer Innenstadt sowie die Projekte in der Innenstadt und Tätigkeiten der CI und WFB vorgestellt wurden. Zudem wurde ein Best Practice Beispiel eines Bremer Händlers dargestellt. Anschließend gab es eine Stadtrundführung. Diese wurde mit Vorträgen wie die Vorstellung des Balgequartiers durch Jacobs oder einem Tasting bei Made in Bremen ergänzt. Nach der anschließenden Ratskellerführung ging es zum Get Together im Atlantic-Hotel. Hier hatten die Teilnehmenden noch einmal die Möglichkeit zum Austausch. Abschließend wurde ein Konzept dafür erarbeitet, wie eine Weiterführung der Veranstaltung aussehen könnte.
Die Förderung im Rahmen von Restart Wirtschaft Innenstadt ist abgeschlossen.
Um die Bremer Innenstadt zu einem Treffpunkt für Sportinteressierte und vor allem für eine jüngere Zielgruppe attraktiver zu machen, sollen Sport- und Kulturangebote im Freien geschaffen werden. Weiter soll ein Modellprojekt in Form eines Concept-Stores umgesetzt werden. Das Projekt wird von der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH umgesetzt.
Mit dem Pilotprojekt 2bACTIVE Base in der Bremer City gab es 2024 einen Anlaufpunkt für Interessierte des urbanen Sports und vor allem eine jüngere Zielgruppe. Der Store bot zum einen Produkte wie Sportkleidung zum Verkauf an, der Store sollte aber hauptsächlich ein Treffpunkt werden, an dem sich sportlich betätigt werden kann. Der Store bot zum Beispiel Tischkicker und Tischtennisplatten, die gemeinsam genutzt werden können sowie eine Chill-out-Area zum anschließenden Relaxen mit Kaltgetränken.
Es fanden verschiedene Veranstaltungsformate in der 2bActive Base statt, wie zum Beispiel das Bremen NEXT Ballon Battle, das insgesamt 90.000 Zuschauer*innen im Stream erreichte. Außerdem fanden an verschiedenen Orten in der Bremer City Outdoor Veranstaltungen statt, wie die 2bACTIVE BACKYARDS, die erfolgreich mit einem JumpUp Parkour Jam und dem Weser Jump während der Maritimen Woche - bei dem BMX Künstler*innen von einer Rampe in die Weser fuhren - erfolgreich beendet.
Die Förderung im Rahmen von Restart Wirtschaft Innenstadt ist abgeschlossen.
Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation
Es soll ein Wettbewerb durchgeführt werden, der sich an den bestehenden Einzelhandel richtet. Der Einzelhandel in der City soll gestärkt werden, um ihn in der Innenstadt zu halten. Dafür sollen die Unternehmen moderner und zukunftsfähig gemacht werden. Das Projekt wird von der WFB Wirtschaftschaftsförderung Bremen GmbH umgesetzt.
Der Wettbewerb "Neu gedacht, neu gemacht" wurde erfolgreich durchgeführt und es wurden acht Gewinner*innen von 22 Bewerber*innen ausgewählt, die sich nun über finanzielle Unterstützung für ihre innovativen Konzepte freuen dürfen, mit denen sie sich zukunftssicher aufstellen.
Im Wettbewerb durchgesetzt haben sich das das „Café Minkens“ am Unser Lieben Frauen Kirchhof, das Fachgeschäft für Kreativspielzeug „Schlaugespielt“, die Subkultur-Oase „Go Bäng!“ (beide in der Knochenhauerstraße), das Fischrestaurant „Fisherman’s“ im Forum Am Wall, der Musik-Shop „Hot Shot Records“ (ebenfalls Knochenhauerstraße), das „Ristedt City Modehaus“ in der Ansgaritorstraße, das mexikanische Bistro „Lupita“ (ebenfalls im Forum Am Wall) und der Goldschmiede-Meisterbetrieb „die Platinschmiede“ am Unser Lieben Frauen Kirchhof.
Die Förderung im Rahmen von Restart Wirtschaft Innenstadt ist abgeschlossen.
Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation
Es soll ein Raum geschaffen werden, in dem Stadtmacher*innen ihre Ideen und Visionen für die Bremer Innenstadt ausleben und weiterentwickeln können. Dieser Experimentierraum soll für Einzelpersonen sowie für Vereine und weitere zur Verfügung stehen.
In dem ehemalige Blumenladen im Marktpavillon am Hanseatenhof hatten Stadtmacher*innen die Möglichkeit von Juli bis Dezember 2023 ihre Visionen und Ideen zum Strukturwandel der Bremer Innenstadt im „UMZU“ zu verwirklichen. Der Experimentierraum konnte von Einzelpersonen, Vereinen und Netzwerken, die an den Schnittstellen von Ehrenamt, Sozialunternehmertum sowie Kultur- und Kreativwirtschaft arbeiten kostengünstig genutzt werden. Bis Ende Dezember 2023 gab es ein vielfältiges Angebot an Workshops, Lesungen, Ausstellungen, Kunstprojekten, Kursen.
Die Förderung im Rahmen von Restart Wirtschaft Innenstadt ist abgeschlossen.
Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation
Die Besucher*innenzahlen der Bremer Innenstadt sollen steigen: um dieses Ziel zu erreichen, wird eine Imagekampagne erarbeitet. Die Kampagne beinhaltet unter anderem, das Marketing für die Innenstadt zu verstärken, Veranstaltungen zu fördern, um damit Besuchsanlässe zu schaffen, die Optimierung der Wegeführung und die Attraktivierung des Bahnhofs. Die Umsetzung erfolgt durch die CityInitiative und die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH.
Im Herbst 2022 trat der gefeierte Pianist Lang Lang in der Glocke auf. Der Auftritt wurde live auf dem Domshof übertragen und lockte zahlreiche Besucher*innen in die Innenstadt.
Im Sommer 2023 fanden weitere Veranstaltungen in der Bremer City statt: Das HOEG CitySommerFest, das Finale der Deutschland Tour, verschiedene Veranstaltungen des Genussufer-Themenjahres und Sport- und Kulturveranstaltungen auf der Wiese vor dem Hauptbahnhof.
Außerdem wurde im Bereich der Veranstaltungsförderung der Open Space und der verkaufsoffene Sonntag zum Freimarkt mit Großflächen sowie in Zeitschriften und Online beworben.
Die Förderung im Rahmen von Restart Wirtschaft Innenstadt ist abgeschlossen.
Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation
Auch 2023 soll "Open Space Domshof" wieder im Herzen der Bremer Innenstadt stattfinden und soll mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm, Begrünung und vielem mehr die Bremer City beleben und die Besucher*innenfrequenz erhöhen. Um dieses Ziel zu erreichen sollen Wochenmarkt, Ratskeller und Open Space Domshof kooperieren.
Das Veranstaltungsformat Open Space Domshof bereicherte dieses Jahr ab dem 15.06.23 für drei Monate den Domshof. Neben den zentralen Elementen aus dem vergangenen Jahr - der Open Space-Bühne, dem Genusspavillon und dem grünen Gartenlokal - wurden dieses Jahr auch Spielgeräte und multifunktionale Möbel zur Aufenthaltsqualität auf dem Domshof beigetragen. Alle Informationen gibt es auf der Website des Open Space Domshof.
Sowohl die grünen Wallanlagen als auch die Weser liegen in direkter Nähe zur Bremer Innenstadt. Bestimmte Bereiche der Querverbindungen zwischen Wall und Weser sind besonders von Leerstand betroffen, daher sollen diese Bereiche mit z.B. gastronomischen Angeboten attraktiver gemacht werden. Hierfür soll im Rahmen des Förderprogramms ein Konzept entwickelt werden.
Im Rahmen des Förderprogramms "Restart Wirtschaft Innenstadt" entwickelte das Planungsteam TREIBHAUS Landschaftsarchitektur und Luchterhandt und Partner aus Hamburg, ein Konzept für eine Verbindung von Wall und Weser. Die Wegeverbindung
zwischen Wall und Weser bietet viel Potenzial, wie zum Beispiel die zentrale Lage, die großzügigen Platzsituationen und die aktiven Nutzergruppen. Das Planungsteam hat erste Gestaltungsideen entwickelt und hat diese in einem Beteiligungsformat am 11.11.23 im 2b°ACTIVE zusammen mit der Öffentlichkeit weiterentwickelt. Im weiteren Prozess werden diese Anregungen in den Entwurf eingearbeitet. Ziel ist
gemeinsam qualitativ hochwertige Räume und eine lebendige Verbindung zwischen Wall und
Weser zu entwickeln, die alle Bremer:innen gerne nutzen. Das Konzept ist fertiggestellt und wird im letzten Schritt im ersten Quartal 2024 öffentlich gemacht.
Die vorhandenen Bäume zwischen Schlachte, über die Pieper- und Papen- bis zur
Knochenhauerstraße werden aufgeastet und einzelne Bäume ausgelichtet, um die
Sichtachsen in der Querverbindung zwischen Wall und Weser herzustellen.
Die Förderung im Rahmen von Restart Wirtschaft Innenstadt ist abgeschlossen.
Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation, Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Da für Kinder und Jugendliche aktuell zu wenig Spiel- und Sportmöglichkeiten in der Bremer Innenstadt finden, sollen diese ausgebaut und verbessert werden. Außerdem soll der Spielplatz auf dem Hanseatenhof attraktiviert werden.
Das Projekt Pöks, eine kostenlose Kinderbetreuung in der Bremer Innenstadt, wurde im Jahr 2023 aus Restart Wirtschaft Innenstadt-Mitteln finanziert. Die Umsetzung erfolgte weiterhin über die CityInitiative. Mit dem Auslaufen des Förderprogramms hat im Dezember 2023 auch das Pöks seine Türen geschlossen.
Am 1. Mai 2023 startete das Projekt „Attraktivierung Spielplatz Hanseatenhof“. Die Bänke rund um den Spielplatz wurden in bestimmten Zeiträumen von den Umweltbetrieben Bremen gereinigt. Damit wurde die Nutzbarkeit der Bänke erhöht und das Gesamtbild verbessert.
Die Förderung im Rahmen von Restart Wirtschaft Innenstadt ist abgeschlossen.
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